Die Prüfungssituation beim TÜV Nord ist leider seit Monaten gleichbleibend schlecht. Fahrschüler:innen müssen sich momentan grundsätzlich auf Wartezeiten für einen Termin zur praktischen Führerscheinprüfung von mehreren Wochen einstellen. Die Gründe werden auf der Website des TÜV Verbands ausführlich dargestellt:
https://www.tuev-verband.de/mobilitaet/mensch/fuehrerscheinerwerb/faqs-wartezeiten-fahrpruefung
Zusätzlich verschieben sich die Prüftermine immer mal wieder um mehrere Wochen aufgrund einer „ungeplant hohen Nachfrage“.
Der TÜV Nord arbeitet nach eigener Aussage unter Hochdruck an der Beseitigung des Problems durch Personalaufstockung und -umschichtung. Wann die vom TÜV getroffenen Maßnahmen zu einer spürbaren Verbesserung der Prüfterminsituation führen, können wir leider überhaupt nicht abschätzen.
Wir als Fahrschule verteilen die Prüfplätze in erster Linie nach dem Datum der bestandenen Theorie-Prüfung. Weitere Kriterien sind u.a. der Kursbeginn, der individuelle Leistungsstand des Schülers, einzuhaltende Fristen, der Zeitraum zwischen letztem Theorieunterricht und der ersten Theorie-Prüfung, ob der Führerschein beruflich benötigt wird, usw. Die Schüler, die eine Prüfung wiederholen, sollen möglichst innerhalb von zwei bis vier Wochen wieder einen Prüfplatz erhalten.
Am Ende ist es immer unser Bestreben, allen unseren Fahrschüler:innen so gut wie möglich gerecht zu werden. Auf den „Prüfterminstau“ beim TÜV Nord hingegen haben wir leider keinen Einfluss – trotzdem sind wir auch hier im ständigen Austausch, um regelmäßig alle Möglichkeiten auszuloten.
Gestern erreichte uns noch ganz aktuell die Nachricht, dass am Donnerstag, den 27. April 2023, alle Prüfungen wegen eines Streiks ausfallen werden.